AUSSTELLUNG
Ashley Scott:
»The Erased Blossom of Grace«

19. Oktober 2024 bis 31. Januar 2025

In Zusammenarbeit mit:

Ashley Scott greift die Black Historie sowie die Geschichte ihrer Familie in ihren Arbeiten auf. Direkt als auch im weiteren Sinne inkludiert sie Themen wie Sklaverei, Sexismus, Abgrenzung von Minderheiten und Rassendiskriminierung. Besonders Schicksale einzelner weiblicher Familienmitglieder, unter anderem die ihrer Tante Fancie, behandelt die Künstlerin in ihren Installationen und Skulpturen. 

Scheinbar einfache Dinge, wie Frisuren und Moden, bilden in Gegenüberstellung der weiblichen Familienbiografie mit den jeweils aktuellen politischen Geschehnissen und dem Zeitgeist der Perioden eine Basis ihres künstlerischen Schaffens. 

Im Kontext der Sklaverei ergründet Ashley Scott unter anderem die Tragweite der Haare und Frisuren ihrer Vorfahren, macht dem Betrachter beispielsweise mit den hier gezeigten Skulpturen wie Episode 5 und 6 den kraftvollen Optimismus einer unterdrückten  Minderheit erlebbar und kritisiert die Uniformität der Moden, Tends und identischen politischen Ansichten der Social Media Gesellschaft.

Einst brachten Sklavenhändler die Vorfahren von Ashley Scott von der „Gold Coast“, der Küste Westafrikas nach Amerika. Um nicht zu verhungern, flochten Frauen vor der Verschiffung Getreide in ihre Haare, die weiblichen Familienmitglieder webten geheime Botschaften und Landkarten für Fluchtwege aus der Sklaverei in die Haare.

In den 1940er Jahren begann die „Great Migration“ von den Südstaaten der USA in den fortschrittlicheren Norden. 

Scotts Tante Fancie zog von Alabama nach Chicago, war Teil des „Civil Rights Movement“ traf Präsident Johnson und eröffnete ein eigenes, sehr erfolgreiches Atelier für Hüte. 

Sie war die erste wirklich emanzipierte und dazu noch sehr kreative Frau der Familie Green.

Betrachtet man die künstlerischen Arbeiten von Ashley Scott, wird das Erbe einer kraftvollen und willensstarken Herkunft deutlich. 

Die skulpturalen Arbeiten zeigen eine ausgeprägte Stringenz und Separation zwischen Oberflächen und Farben. Glasfaser, Glasscherben, Baumwolle, Kunststoff in nicht bestimmungsgemäßer Verarbeitung werden zu weichen und doch facettierten Formen leuchtenden, ineinander fließenden Farben arrangiert.

Man möchte dem Urinstinkt des Anfassens und haptischen Erfahrens bei diesen Werken nicht unbedingt nachkommen, trotz allem lösen die Gebilde Neugierde im Betrachter aus.

Ihre Werke sind laut, fordernd und aufdringlich und dabei inspiriert von Jazzmusikern wie Ornette Coleman und John Coltrane, die ihre Brillanz auf der Auflösung bestehender Regeln und Harmonien begründet haben.

Es fließen Traditionen der Kunst der Bubi und Fang in Westafrika, der nordamerikanischen Sklaven mit ihrem versteckten Symbolismus, die Berichte vergeblich unternommener Adaptionsversuche der schwarzen Amerikaner an weiße Lebensregeln und Schönheitsideale, bis hin zur Übernahme der „black features“ vom Mainstream und den  Kämpfen zur eigenen modischen Präsenz im künstlerischen Verständnis von Ashley Scott ein, die sie in unnachgiebiger Weise und vor dem Hintergrund persönlicher Zusammenhänge untersucht.

Ashley Scott
TASTE: Break Bread, 2019
Rohbaumwolle und Acrylfarbe
120 x 220 x 10 cm

 

Ashley Scott
SIGHT: The Drinking Gourd, 2020
Rohbaumwolle und Acrylfarbe
240 x 110 x 40 cm

 

Ashley Scott
SMELL: Wait in The Water, 2019
Rohbaumwolle und Acrylfarbe
240 x 220 x 50 cm

 

Ashley Scott
SOUND (1): Swing Over Jordan, 2019
Rohbaumwolle und Acrylfarbe
120 x 110 cm

 

Ashley Scott
SOUND (2): Swing Over Jordan, 2019
Rohbaumwolle und Acrylfarbe
120 x 110 cm

 

Ashley Scott
TOUCH: Walk All Over, 2019
Rohbaumwolle und Acrylfarbe
200 x 100 cm

 

Ashley Scott
Episode 5 Fancie, 2021
Glas, Harz, Gips, Metall, Farbe
94 x 45 x 22 cm

 

Ashley Scott
Episode 6, 2021
Glas, Harz, Gips, Metall, Farbe
66 x 33 x 21 cm

 

Ashley Scott
Episode 3, 2021
Glas, Harz, Gips, Metall, Farbe
68 x 24 x 26 cm

Ashley Scott
Charocal Coil small, 2024
Plaster, resin, paint
67 x 50 x 40 cm

 

Ashley Scott
Charocal Coil large, 2024
Plaster, resin, paint
80 x 60 x 50 cm

 

Ashley Scott
Shaved, 2024
Plaster, resin, paint
197 x 36 x 36 cm

Ashley Scott
Pearl Coil, 2024
Plaster, resin, paint
80 x 55 x 43 cm

 

Ashley Scott
Lemon Coil, 2024
Plaster, resin, paint
93 x 50 x 30 cm